Wir trauern um Barbara Rotering
Die Stimmbildnerin und Musikpädagogin Barbara Rotering ist nach langer, schwerer Krankheit am 31. Oktober 2023 gestorben.
Barbara Rotering war seit 1996 als künstlerisch-pädagogische Mitarbeiterin Mitglied der großen Knabenchor-Familie. Nun ist sie nach langer, schwerer aber mit großer Tapferkeit ertragenen Krankheit friedlich eingeschlafen.
Barbara Rotering hat sich mit ihrer großen Leidenschaft für die Musik um den Knabenchor Hannover verdient gemacht. In den fast drei Jahrzehnten ihres Wirkens beim Knabenchor Hannover hat sie unzählige Generationen von Sängern ausgebildet, geprägt und bei kleinen Konzerten sowie bei großen Konzerttourneen begleitet. Ihre Hingabe für die Musik war stets spürbar, ihre liebevolle Art im Umgang mit den jungen Sängern war und ist für uns beispielhaft. In der Stimmbildung, in den Unterrichten und in der Solistenausbildung hat sie maßgeblich zum Erfolg und zur stetigen Weiterentwicklung des Chores beigetragen. Über viele Jahre hat sie sich zudem mit großem Engagement um Edition und Pflege des Notenmaterials für den Knabenchor Hannover gekümmert.
Mit ihrem Tod verliert das musikalische Hannover eine bedeutende Persönlichkeit: viele Chöre hat sie neben ihrer Tätigkeit beim Knabenchor Hannover geleitet und als Stimmbildnerin begleitet. Sie rief Ensembles ins Leben und stand als Solistin immer wieder auch selbst auf der Bühne. Die Alte Musik lag ihr dabei besonders am Herzen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterverlieren eine hoch geschätzte Kollegin, für viele von ihnen war sie gleichfalls wie auch für viele aktive und ehemalige Sänger eine liebe Freundin.
Sie hinterlässt eine große Lücke. Wir verneigen uns in großer Dankbarkeit. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie.
Wir werden Barbara Rotering nicht vergessen.