Adventstournee 2017 - London Brass - Frauenkirche Dresden

Terminarchiv

Vergangene Termine

85. Geburtstag Alfred Koerppen

Hannover, Marktkirche
EMPFANG ZUM 85. GEBURTSTAG DES KOMPONISTEN ALFRED KOERPPEN

Die Männerstimmen des KNABENCHOR HANNOVER singen unter der Leitung von Jörg Breiding zwei Werke des Komponisten.

Alfred Koerppen: Sternsingerlied, Schöne Zeit


Den Komponisten Alfred Koerppen, 1926 in Wiesbaden geboren, und den KNABENCHOR HANNOVER verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Heinz Hennig besuchte Koerppen das Musische Gymnasium in Frankfurt und erhielt seine entscheidende musikalische Prägung als Schüler von Kurt Thomas. Koerppens Werke in wenigen Sätzen zu umreißen ist schlichtweg unmöglich - zu vielfältig stellt es sich dar. Praktisch alle musikalischen Gattungen sind vertreten, und typisch für sein kompositorisches Vorgehen ist, dass er weniger um eine stilistische Einheit seines Oeuvres bemüht ist als vielmehr in jedem seiner Werke individuelle Antworten findet, damit gewissermaßen exemplarisch Grundfragen des Musikschaffens im 20. Jahrhundert aufarbeitet.

aus: Burkhard Wetekam, Der Knabenchor Hannover, Verlag der Buchdruckwerkstätten Hannover (2000)

CDs mit Werken von Alfred Koerppen, die der KNABENCHOR HANNOVER aufgenommen hat, finden Sie hier.


Rund um den Knabenchor

unsere Bankverbindung

CHORMAGAZIN

Zukunft sichern!

Alle Meldungen