Adventstournee 2017 - London Brass - Frauenkirche Dresden

Terminübersicht

Kommende Termine

_Hannover


(70) 71 Jahre Knabenchor Hannover

zu Gast: Thomanerchor Leipzig

Hannover, Marktkirche
Knabenchor & Friends

Thomanerchor Leipzig
Leitung: Thomaskantor Gotthold Schwarz

Musikalische Begrüßung:
Knabenchor Hannover
Leitung: Jörg Breiding


Mit dem Besuch aus unserer Partnerstadt Leipzig setzt der Thomanerchor die Reihe im September fort. Eine lange Chorfreundschaft verbindet die beiden Ensembles aus Leipzig und Hannover. So war Leipzig die erste ostdeutsche Stadt, in der der Knabenchor nach der deutschen Wiedervereinigung zu einem Konzert zu Gast war.

Mehr als 800 Jahre umfasst die Geschichte des Thomanerchor Leipzig, er ist damit die älteste kulturelle Einrichtung der Stadt Leipzig. Der musikalische Schwerpunkt des Thomanerchor Leipzig liegt auf der Pflege der „Musica Sacra“. Die Werke von Johann Sebastian Bach, der am 1. Juni 1723 in das Amt des Thomaskantors eingeführt wurde, welches er dann 27 Jahre bis zu seinem Tode am 28. Juli 1750 innehatte, bilden dabei das musikalische Zentrum. Dennoch finden sich in den Programmen Chorwerke aus allen Epochen der Musikgeschichte – von der Gregorianik bis zur Moderne, was auch durch zahlreiche audiovisuelle Produktionen dokumentiert ist. Seit 2016 ist Gotthold Schwarz der 17. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach. Er wurde am 9. Juni 2016 zum Thomaskantor berufen und am 20. August 2016 offiziell durch den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, in das Amt eingeführt.

 

Der Kartenvorverkauf läuft: Klicken Sie bitte hier..


Rund um den Knabenchor

unsere Bankverbindung

CHORMAGAZIN

Zukunft sichern!

Alle Meldungen